Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
28.03.2014 14:40:31

Inflation in Deutschland sinkt stärker als erwartet

   Von Gisela Simon

   Der Inflationsdruck in Deutschland hat sich im März stärker als erwartet verringert. Der anhaltende Rückgang der Energiepreise und ein nachlassender Auftrieb der Nahrungsmittelpreise dämpfte den Preisdruck. Die Verbraucherpreise lagen im März nur noch um 1,0 Prozent über dem Vorjahresniveau, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Berechnungen berichtete. Im Februar hatte die Teuerungsrate 1,2 Prozent und im Januar 1,3 Prozent betragen. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten für März 1,1 Prozent Inflation erwartet.

   Wegen der laufenden Diskussion über Deflationsgefahren im Euroraum stehen Preisdaten derzeit unter verstärkter Beobachtung. Eine sinkende Inflation erhöht den Druck auf die Europäische Zentralbank (EZB), ihre Geldpolitik weiter zu lockern. Die Inflation im Euroraum ist bereits sehr niedrig. Die aktuellen deutschen Daten deuten darauf hin, dass sie im März weiter zurückgegangen ist. Im Februar waren die Preise im Euroraum nur noch mit einer Jahresrate von 0,7 Prozent gestiegen. Die EZB strebt mittelfristig eine Rate von knapp 2 Prozent an.

   Die deutschen Energiepreise lagen nach Angaben der Statistiker um 1,6 Prozent unter Vorjahresniveau. Im Februar waren sie um 2,7 Prozent gesunken. Bei Nahrungsmitteln verlangsamte sich die Jahresteuerung von 3,5 auf 2,2 Prozent.

   Gegenüber dem Vormonat stiegen die Lebenshaltungskosten im März auf Basis von Daten aus mehreren Bundesländern um 0,3 Prozent. Volkswirte hatten dies erwartet. Im Februar waren die Preise um 0,5 Prozent gestiegen.

   Der für europäische Vergleichszwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland stieg gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent. Die Jahresteuerung ging von 1,0 auf 0,9 Prozent zurück.

   Die endgültigen Ergebnisse für März will das Bundesamt am 11. April vorlegen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/sgs/hab

   (END) Dow Jones Newswires

   March 28, 2014 09:08 ET (13:08 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 08 AM EDT 03-28-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!