Inflation im Griff 29.09.2015 10:16:41

Indische Zentralbank senkt Leitzins

MUMBAI (dpa-AFX) - Indiens Zentralbank hat den Leitzins in dem aufstrebenden Schwellenland bereits zum vierten Mal in diesem Jahr gesenkt. Die Wirtschaft erhole sich zaghaft und solle durch niedrigere Zinsen weiter angeschoben werden, erklärte Notenbank-Chef Raghuram Rajan am Dienstag in Mumbai.

Außerdem ging die lange Zeit störrisch hohe Inflationsrate in den vergangenen Monaten auf unter fünf Prozent zurück - das hatte Rajan zur Voraussetzung für Zinssenkungen gemacht. Niedrige Zinsen sollen etwa Kredite an Unternehmen verbilligen und so die Wirtschaft ankurbeln.

Anders als in vielen westlichen Ländern, in denen schon seit Jahren eine Niedrigzinspolitik betrieben wird, hat Indiens Notenbank noch genügend Spielraum nach unten. Der Leitzins wurde um 0,5 Punkte auf 6,75 Prozent verringert. Damit steht er so niedrig wie seit vier Jahren nicht mehr.

Indiens Finanzminister Arun Jaitley hatte schon seit längerem eine Zinsabsenkung gefordert - und war deswegen mit Notenbankchef Rajan aneinandergeraten. Auch Industrieverbände verlangten niedrigere Zinsen.

Rajan, der zuvor Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF) war, sieht eine Zunahme an Risiken für das globale Wachstum. Weil auch in Indien der Monsun schwach ausfiel - was die Landwirtschaft trifft - und weniger gebaut werde, senkte er die Wachstumsprognose für das Finanzjahr 2015/2016 von 7,6 auf 7,4 Prozent./fdo/DP/stb