29.12.2015 08:04:54
|
Deutsche Industrie: Ein britischer EU-Austritt führt in Sackgasse
BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Industrie hat den britischen Premierminister David Cameron aufgefordert, klar für den Verbleib seines Landes in der EU einzustehen. "Ein "Brexit" - der Austritt Großbritanniens aus der EU - führt uns alle in die Sackgasse", sagte der Präsident des Industrieverbandes BDI, Ulrich Grillo, der Deutschen Presse-Agentur.
Die britischen Bedenken müssten ernst genommen werden. Jetzt müsse auf beiden Seiten ein Kompromiss gefunden werden. Der Wille dazu sei vorhanden. Ohne Großbritannien würde Europa geschwächt. "Aber Großbritannien würde genauso geschwächt", warnte Grillo.
Die Bürger Großbritanniens sollen bis spätestens Ende 2017 in einem Referendum darüber entscheiden, ob das Königreich in der EU bleiben soll. Für einen Verbleib fordert Cameron: keine Diskriminierung von Nicht-Euro-Ländern, mehr Wettbewerbsfähigkeit der EU sowie mehr Souveränität für nationale Parlamente. Am umstrittensten ist die Forderung, Zuwanderer aus der EU, die in Großbritannien arbeiten, vier Jahre lang von bestimmten Sozialleistungen auszuschließen.
"Es ist ja nicht schlecht, wenn jemand Regeln kritisch hinterfragt und Europa moderner machen will", sagte Grillo. Die Briten seien entscheidend, wenn es darum gehe, den Binnenmarkt zu vertiefen, Zugang zu neuen Märkten zu erschließen und für Reformen einzustehen: "Aber auch die Zukunft von Großbritannien liegt nicht im Vorgarten von Europa, sondern inmitten des europäischen Binnenmarktes von 500 Millionen Verbrauchern."
Die britische Frage stellt Europa aus Sicht Grillos vor die Entscheidung, wie das Verhältnis der Länder der Währungsunion zu anderen EU-Mitgliedern gestaltet werden soll. Mitgliedsländern, für die der Binnenmarkt der EU entscheidend ist, müssten andere Möglichkeiten zur Integration offen stehen. "Nicht verhandelbar sind allerdings die Grundfreiheiten", sagte Grillo./sl/DP/stk
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!