08.04.2015 07:50:00

Industriepräsident Grillo wirft TTIP-Gegnern gefährliche Ignoranz vor

BRÜSSEL/BERLIN (dpa-AFX) - BDI-Präsident Ulrich Grillo wirft den Gegnern des transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP gefährliche Ignoranz gegenüber der wirtschaftlichen Realität vor. "Viele Menschen hierzulande haben die Grundlagen unseres Wohlstandes vergessen", sagte der Chef des Bundesverbands der Deutschen Industrie im dpa-Interview. In Deutschland hänge jeder vierte Arbeitsplatz direkt oder indirekt vom Export ab, da sei es geradezu schizophren, dass es in der Bundesrepublik die größte Anti-Freihandelsbewegung gebe.

"Europa wird in Zukunft als Wirtschaftsmacht an Bedeutung verlieren. Nur haben das viele Menschen hierzulande noch nicht wahrgenommen", sagte Grillo. Abkommen wie TTIP seien eine Chance, die Konsequenzen dieser Entwicklung abzufedern. Die von der EU und den USA geplante Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) bringe Wachstum und damit Beschäftigung und Wohlstand./aha/DP/stk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!