05.12.2014 08:04:48
|
Industrieaufträge in Deutschland steigen überraschend stark
WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Auftragseingang der deutschen Industrie ist im Oktober dank einer starken Nachfrage aus dem Inland überraschend deutlich angestiegen. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts vom Freitag lagen die Bestellungen saison- und arbeitstäglich bereinigt 2,5 Prozent höher als im Vormonat. Experten hatten lediglich mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet. Auch im Vormonat fiel der Anstieg mit einem Wachstum von 1,1 Prozent stärker aus als zunächst gemeldet (zuvor: 0,8 Prozent).
Die Industrie profitierte im Oktober vor allem von Aufträgen aus dem Inland, die um 5,3 Prozent zunahmen. Die Bestellungen aus dem Ausland wuchsen demgegenüber lediglich um 0,6 Prozent. Beim Auslandsgeschäft stieg der Auftragseingang aus der Eurozone um 0,3 Prozent und damit weniger stark als Bestellungen von außerhalb des Währungsraums (plus 0,8 Prozent).
Der Auftragseingang kletterte bei den Herstellern von Vorleistungsgütern laut Bundesamt um 2,5 Prozent und bei den Herstellern von Investitionsgütern um 3,0 Prozent gegenüber dem Vormonat. Bei den Herstellern von Konsumgütern habe es hingegen einen minimalen Rückgang des Auftragsvolumens um 0,1 Prozent gegeben./fr/enl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!