21.01.2015 12:44:47

Deutsche Industrie vor EZB-Entscheid: Geldpolitik allein reicht nicht

BERLIN (dpa-AFX) - Deutschlands Industriepräsident Ulrich Grillo ist skeptisch, ob der erwartete massive Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB das Wachstum in Europa ankurbeln kann. "Diese Maßnahme allein wird die europäische Konjunktur nicht nach vorne bringen", sagte der Chef des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) am Mittwoch in Berlin.

Die Euro-Krisenländer kämen bereits jetzt zu niedrigen Zinsen an ausreichend Geld. Es sei deshalb fraglich, ob durch die EZB "zusätzliches Wachstum losgetreten werden kann". Wichtig seien weitere Strukturreformen und Anstrengungen der Politik.

Für die Europäische Zentralbank (EZB) gibt es nach Ansicht von Grillo nun aber keinen Weg zurück mehr - wenn das seit Monaten von den Märkten eingepreiste (sprich vorweggenommene) Programm nicht an diesem Donnerstag verkündet werde, hätte das negative Folgen./tb/DP/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!