24.09.2014 13:17:48

Indisches Gericht entzieht fast alle Kohleabbaulizenzen

NEU DELHI (dpa-AFX) - Indiens höchstes Gericht hat fast alle zwischen 1993 und 2011 vergebenen Lizenzen zum Kohleabbau im Land entzogen. Allerdings darf in den 42 Minen, in denen derzeit gefördert wird, in den kommenden sechs Monaten weitergearbeitet werden, wie die indische Agentur IANS am Mittwoch berichtete. Innerhalb eines halben Jahres müsse die Regierung alle 214 Abbaulizenzen neu vergeben. Das Gericht hält die Zuteilung für illegal, weil die Minen weit unter Wert vergeben wurden.

Nach einem Bericht des nationalen Rechnungshofs gingen dem indischen Staat dadurch viele Milliarden Euro verloren. Es habe keine faire Ausschreibung gegeben. Als der Rechnungshof die intransparente und nicht regelkonforme Vergabe im Jahr 2012 offenlegte, war auch die vorherige Regierung von Manmohan Singh ins Wanken geraten.

Ranghohe Beamte von damals warnten, dass ein Entzug der Lizenzen nun weitreichende Auswirkungen auf den Energiesektor und damit auch auf die Gesamtwirtschaft haben könnte. Indien erzeugt den größten Teil seines Stroms mit fossilen Brennstoffen, vor allem Kohle.

Das Schwellenland leidet schon jetzt unter einer dauerhaften Unterversorgung mit Strom. Immer wieder berichteten indische Medien in den vergangenen Monaten darüber, dass viele Lager der Kohlekraftwerke fast leer seien. Indien hat eines der größten Kohlevorkommen der Welt, importiert aber derzeit den Brennstoff auch./fdo/DP/stb

Analysen zu Glencore plcmehr Analysen

06.01.25 Glencore Buy Jefferies & Company Inc.
06.12.24 Glencore Outperform RBC Capital Markets
31.10.24 Glencore Buy Deutsche Bank AG
31.10.24 Glencore Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.10.24 Glencore Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Glencore plc 4,40 0,51% Glencore plc
Rio Tinto plc 59,11 0,39% Rio Tinto plc