12.11.2015 11:04:40
|
Ifo: Weltwirtschaft verliert Schwung
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Weltwirtschaft hat laut einer Erhebung des Ifo-Instituts weiter an Fahrt verloren. Der auf Basis einer internationalen Expertenumfrage erstellte Ifo-Index für die Weltwirtschaft sei im vierten Quartal auf 89,6 Punkte gefallen, nach 95,9 Punkten im dritten Quartal, teilte das Forschungsinstitut am Donnerstag mit.
Damit liegt der Wert nun deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt von 96,1 Punkten."Die Weltwirtschaft wächst nur mäßig", so das Fazit der Ökonomen. Dies sei vor allem auf eine schwächelnde Nachfrage und auf mangelndes Vertrauen in die Politik der Regierungen zurückzuführen.
Vor allem die Zukunftserwartungen der Befragten hätten sich deutlich eingetrübt, so die Forscher. Die Ernüchterung ziehe sich durch nahezu alle Regionen. Besonders schlecht sei die Stimmung in Asien, Lateinamerika, im Nahen Osten und in Afrika. In Europa und Nordamerika liege der Indikator trotz einer Eintrübung weiter über dem langfristigen Durchschnitt. An der jüngsten Befragung des Ifo-Instituts im Oktober nahmen 1040 Experten aus 113 Ländern teil./tos/bgf
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!