13.08.2015 11:04:40
|
Ifo: Weltwirtschaft schwächelt
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Weltwirtschaft hat laut einer Erhebung des Ifo-Instituts etwas an Fahrt verloren. Der auf Basis einer internationalen Umfrage erstellte Ifo-Index für die Weltwirtschaft sei im dritten Quartal auf 95,9 Punkte gefallen, nach 99,5 Punkten im zweiten Quartal, teilte das Forschungsinstitut am Donnerstag mit. "Ein durchgreifender Aufschwung der Weltkonjunktur lässt auf sich warten", lautet das Fazit der Ökonomen. Der aktuelle Gesamtindex liege unter seinem langfristigen Durchschnitt von 96,1 Punkten.
Während die Erwartungen unverändert positiv blieben, ist der Rückgang des Gesamtindex' auf eine verschlechterte Lagebewertung zurückzuführen. Die Ernüchterung zieht sich durch nahezu alle Regionen. Besonders ausgeprägt war sie aber in Afrika und Asien, wo die Werte unter dem langfristigen Durchschnitt landeten. In Europa und Nordamerika bleiben die Werte dagegen trotz eines Rückgangs weiter auf relativ hohem Niveau.
An der jüngsten Befragung des ifo-Instituts im Juli nahmen 1101 Experten aus 117 Ländern teil. Das Bezugsjahr der Indizes ist das Jahr 2005./tos/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!