26.01.2015 10:00:49
|
ifo-Index mit drittem Anstieg in Folge - Zeichen stehen auf Aufschwung
MÜNCHEN (dpa-AFX) - In den deutschen Unternehmen hat sich die Stimmung zum Jahresbeginn weiter aufgehellt. Die Zeichen stehen damit auf Aufschwung. Das ifo-Geschäftsklima für Januar sei auf 106,7 Punkte gestiegen, nach 105,5 Zähler im Vormonat, teilte das ifo-Institut am Montag mit. Damit ist das wichtigste deutsche Konjunkturbarometers den dritten Monat in Folge gestiegen und erreichte den höchsten Stand seit vergangenen Juli. Volkswirte hatten zwar einen Anstieg erwartet, aber nur auf 106,5 Punkte.
Allgemein gilt unter Experten die Regel: Wenn das ifo-Geschäftsklima das dritte Mal in Folge steigt, kann von einer Trendwende und einem Ende der Herbstflaute gesprochen werden. Experten der Privatbank HSBC Trinkaus erklärten die bessere Stimmung mit einem Zusammenspiel aus stark fallenden Ölpreisen, einem anhaltend schwachen Euro und neuen Rekordwerten an den Aktienmärkten nach der neuen Geldflut durch die Europäische Zentralbank (EZB).
Der ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Er wird monatlich durch die Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel sowie aus der Bauwirtschaft ermittelt./jkr/bgf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!