03.05.2016 11:24:41
|
Ifo: Einschätzung von Experten zu Wirtschaft in der Eurozone eingetrübt
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Einschätzung von Experten zur Wirtschaft in der Eurozone hat sich verschlechtert. Der Index des Münchner Forschungsinstituts Ifo zum Wirtschaftsklima ist im zweiten Quartal von 118,9 auf 112,7 Punkte gesunken, wie das Institut am Dienstag mittelte. Der Wert liegt aber trotz der Eintrübung über dem langfristigen Durchschnitt. "Eine durchgreifende konjunkturelle Erholung im Euroraum lässt weiter auf sich warten", sagt Ifo-Chef Clemens Fuest.
Der Index wird auf Grundlage einer Expertenbefragung errechnet. Die Befragten schätzen demnach sowohl die aktuelle Lage als auch die künftige Entwicklung schlechter ein als zuletzt. Unter dem Strich rechnen sie mit einem Wachstum der Euroraum-Wirtschaft um 1,6 Prozent und mit einer Inflationsrate von 0,8 Prozent in diesem Jahr.
Am ungünstigsten wird die Lage in Griechenland und Finnland eingeschätzt. Außerdem sieht es in Italien, Portugal, Spanien und Österreich schlechter aus als zuletzt. In Frankreich überwiegen trotz einer leichten Besserung weiterhin die negativen Bewertungen./tos/bgf/stb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!