13.02.2014 13:58:32

Iberia legt langjährigen Tarifkonflikt mit Piloten bei

    MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Fluggesellschaft Iberia hat einen langjährigen Tarifstreit mit ihren Piloten beigelegt. Das teilte die Dachgesellschaft IAG am Donnerstag in Madrid mit. Der Konzern sprach von einem "historischen Übereinkommen" mit der Pilotengewerkschaft Sepla.

    Die Grundsatzeinigung sehe vor, dass die Piloten einen Ausbau der von ihnen bislang abgelehnten Billigflug-Tochter Iberia Express akzeptieren. Die Pilotengehälter, die durch einen Schiedsspruch um 14 Prozent gesenkt worden waren, sollen bis 2015 eingefroren werden. Danach sollen eventuelle Gehaltsanhebungen von der Entwicklung der Produktivität von Iberia abhängig gemacht werden.

    Der Tarifstreit zwischen der Fluggesellschaft und den Piloten hatte schon seit vielen Jahren geschwelt. 2012 brach er mit der Gründung von Iberia Express offen aus und führte zu einer Serie von Streiks./hk/DP/zb

Analysen zu International Consolidated Airlines S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

International Consolidated Airlines S.A. 3,86 -0,18% International Consolidated Airlines S.A.