07.07.2016 14:45:45
|
IWF-Chefin Lagarde drängt auf schnellen Zeitplan für Brexit
WASHINGTON (AFP)-- Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hat auf einen schnellen Zeitplan für einen Austritt Großbritanniens aus der EU gedrängt. Trotz der wirtschaftlichen Folgen des Brexit-Votums rechne sie nicht mit einer globalen Rezession, sagte Lagarde am Donnerstag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP. Dies hänge aber sehr davon ab, wie schnell Großbritannien und die Europäische Union einen klaren Rahmen und einen Zeitplan für den Brexit ausarbeiteten.
Der Ausgang des britischen Referendums spiegele eine gewisse "Enttäuschung" der Bürger wider, sagte Lagarde weiter. Als Reaktion darauf müsse die Europäische Union "klarer" und "transparenter" werden.
Sie hatte vor der Volksabstimmung mehrfach vor einem Brexit gewarnt. Nach dem Votum hatte der Sprecher des IWF, Gerry Rice, vom derzeit "wahrscheinlich größten Risiko für die Weltwirtschaft" gesprochen. Es sei zu erwarten, dass als Folge das Wachstum insbesondere in Großbritannien, aber auch in Europa und der ganzen Welt geschwächt werde.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
July 07, 2016 08:41 ET (12:41 GMT)- - 08 41 AM EDT 07-07-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!