28.08.2014 18:11:47
|
IWF sieht Ukraine auf gutem Weg - Entscheidung über Kredittranche
WASHINGTON (dpa-AFX) - Kurz vor der Entscheidung über die Auszahlung weiterer Kredithilfen an die Ukraine sieht der Internationale Währungsfonds (IWF) das finanziell angeschlagene Krisenland auf Kurs. Die Regierung in Kiew habe die vorgeschriebenen Reformen auf den Weg gebracht, sagte IWF-Sprecher Gerry Rice am Donnerstag. Die Auszahlung der nächsten Tranche von 1,4 Milliarden Dollar (1,04 Mrd Euro), über die der IWF-Exekutivrat diesen Freitag entscheiden will, scheint damit wahrscheinlich. Eine erste Tranche in Höhe von 3,19 Milliarden Dollar hatte der IWF im Mai überwiesen.
Dennoch sei allen Beteiligten bewusst, wie heikel die politische Lage angesichts der Krise mit Russland derzeit sei. "Sollte sich die Situation verschärfen, müsste das Programm deutlich nachgebessert werden, möglicherweise inklusive der Finanzierung", sagte Rice. "Das Maß an Unsicherheit bleibt weiterhin sehr groß." Das Gremium werde am Freitag ausführlich über diese Probleme sprechen.
Der IWF hatte der Ukraine Ende April Kredithilfen in Höhe von insgesamt 17 Milliarden Dollar über zwei Jahre zugesagt. Das Geld soll helfen, das Krisenland finanziell zu stabilisieren und langfristiges Wirtschaftswachstum in Gang setzen. Im Gegenzug muss das Land seine Finanzen ordnen und etwa auch Korruption bekämpfen./jot/DP/jkr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!