Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
15.06.2016 12:48:40

IT-Sicherheitsexperten: Chinesen hackten westliche Systeme

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Ein chinesischer Hackerring hat niederländischen IT-Sicherheitsexperten zufolge die Computersysteme von mehr als 20 westlichen Unternehmen und Behörden gehackt. Die bisher unbekannte Gruppe "Mofang" sei seit 2012 aktiv, teilte das Unternehmen für Computerschutz Fox-IT am Mittwoch mit. ""Mofang" arbeitet von China aus, und die Beteiligung der chinesischen Regierung ist sehr wahrscheinlich", heißt es in der Studie des Unternehmens, das international auch für Regierungen arbeitet.

Nach monatelangen intensiven Ermittlungen sei der "Mofang"-Ring identifiziert worden. Die Hacker-Truppe führt der Studie zufolge vor allem Angriffe auf Systeme in Myanmar aus. Auch Unternehmen und Organisationen etwa aus der Rüstungsindustrie mit engen Kontakten zu dem asiatischen Land seien Ziel gewesen, darunter auch in Deutschland.

Die niederländische Tageszeitung "De Volkskrant" berichtete unter Berufung auf Geheimdienst-Quellen, dass das deutsche Rüstungsunternehmen Rheinmetall Defence (Rheinmetall) eines der Opfer sei. Das Unternehmen war zunächst nicht erreichbar. Fox-IT nennt keine Namen. Alle betroffenen Betriebe oder Behörden seien aber informiert worden./ab/DP/edh

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

25.11.24 Rheinmetall Neutral UBS AG
21.11.24 Rheinmetall Kaufen DZ BANK
21.11.24 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
20.11.24 Rheinmetall Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.11.24 Rheinmetall Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 614,20 -0,13% Rheinmetall AG