06.10.2015 10:55:40

Ytong-Hersteller Xella bläst Börsengang vorerst ab

DUISBURG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Baustoffhersteller Xella hat seinen noch für das laufende Jahr geplanten Börsengang erst einmal abgesagt. "Die Eigentümer haben sich wegen der Schwankungen an den Börsen zu diesem Schritt entschlossen", sagte ein Xella-Sprecher am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Das Unternehmen lasse sich aber die Option offen, zu einem späteren und besseren Zeitpunkt an die Börse zu gehen. Erst jüngst hatten die Bayer-Kunststoffsparte Covestro und der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler aufgrund des eingetrübten Marktumfelds ihre Börsenpläne stark eingedampft.

Der für die Gasbetonsteine der Marke Ytong bekannte Hersteller Xella hatte vor zwei Wochen den Gang auf das Parkett angekündigt. Mit einer Kapitalerhöhung wollte Xella rund 200 Millionen Euro erlösen und damit seine Schulden senken. Zudem hatten Alteigentümer geplant, eigene Anteile abzustoßen. Dazu zählen die Finanzinvestoren Goldman Sachs Capital Partners und PAI. 2014 erwirtschafteten die Duisburger einen Gesamtumsatz von 1,27 Milliarden Euro und erzielten einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 215 Millionen Euro./mne/stw/das

Analysen zu Schaeffler AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 22,78 2,52% Bayer
Covestro AG 58,48 -0,31% Covestro AG