03.05.2016 07:35:43

IPO: Philips legt sich bei Abspaltung der Lichtsparte auf Börsengang fest

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Elektrokonzern Philips hat sich bei der Abspaltung seiner Lichtsparte endgültig für einen Börsengang entschieden. Dies hatte sich zuletzt bereits abgezeichnet, nachdem der Konzern keinen Käufer für die Tochter gefunden hat. In einem ersten Schritt solle mindestens ein Viertel der Anteile bei Investoren platziert werden, teilte der im EuroSTOXX 50 notierte Konzern am Dienstag in Amsterdam mit.

Um den Anlegern die Investition in die Papiere schmackhafter zu machen, wollen die Niederländer aber erst einmal die Mehrheit an der Sparte halten und sich in den kommenden Jahren peu à peu komplett trennen. Zudem versprach der Konzern, dass die Lichtsparte künftig 40 bis 50 Prozent des Gewinns als Dividende ausschütten will. Eigentlich wollte Philips das Lichtgeschäft an einen chinesischen Investor verkaufen. Dies war aber am Widerstand der US-Regulierungsbehörden gescheitert. Die Trennung von dem Lichtgeschäft mit LEDs und Autolicht-Bauteilen gehört zum Umbau des Konzerns.

Unternehmenschef Frans van Houten will den in einigen Bereichen mit Siemens konkurrierenden Konzern vor allem auf das Geschäft mit Technik für den Medizinbereich ausrichten./zb/stb

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

23.01.25 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.01.25 Siemens Buy Goldman Sachs Group Inc.
22.01.25 Siemens Outperform Bernstein Research
21.01.25 Siemens Buy UBS AG
20.01.25 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 208,05 -0,62% Siemens AG