03.04.2014 13:11:52
|
IPO: Lieferservice Just Eat absolviert erfolgreiches Börsendebüt
LONDON (dpa-AFX) - Das Online-Bestellportal Just Eat hat bei seinem Londoner Börsendebüt den Anlegern Appetit auf mehr gemacht. Die Aktie legte am Donnerstagvormittag auf bis zu 286,75 Pence zu, was einem Plus von mehr als zehn Prozent zum Ausgabepreis entspricht. Zuletzt notierten die Papiere bei 272,50 Pence.
Insgesamt wurden 138,5 Millionen Aktien zum Preis von 260 Pence angeboten. Von den 360 Millionen Pfund Emissionserlös ohne Mehrzuteilungsoption, sollen 100 Millionen Pfund dem Unternehmen zufließen. Just Eat will damit seine Expansion in neue Märkte finanzieren. Aktuell ist das Unternehmen in 13 Ländern vertreten.
Gegründet wurde Just Eat in Dänemark im Jahr 2001, der Firmensitz ist inzwischen London. Großbritannien ist neben Dänemark, Frankreich, Kanada, Irland und Spanien auch der wichtigste Markt. Den Angaben nach kooperiert das Unternehmen mit mehr als 36 000 Restaurants und hat knapp 6 Millionen aktive Nutzer. Auf der Webseite von Just Eat können Kunden ähnlich wie bei den deutschen Pendants Lieferheld oder Lieferando Pizza, Burger oder Sushi bei einer Reihe von Partner-Restaurants online bestellen. 2013 hatte das Unternehmen einen Umsatz von 96,8 Millionen Pfund./she/ep/rum
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!