16.01.2015 10:04:48

Hapag-Lloyd fasst Gewinn und Börsengang für 2016 ins Auge

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Container-Reederei Hapag-Lloyd fasst ihren eigentlich für 2015 anvisierten Börsengang nach anhaltenden Verlusten fest für das kommende Jahr ins Auge. "Ich bin optimistisch, das wir ab nächstem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben", sagte Vorstandschef Rolf Habben Jansen am Donnerstagabend in Hamburg. "Wenn wir Erfolge nachweisen können, sollten wir an der Börse auch einen fairen Preis bekommen." Er hofft auf die Früchte der Fusion mit der chilenischen CSAV und ein Sparprogramm, das das Ergebnis schon 2015 deutlich verbessern soll. Angesichts des Preiskampfs in der Branche werde das Jahr aber noch einmal schwierig.

"Das Sparprogramm muss 2015 einen dreistelligen Millionen-Dollar-Betrag bringen, und ich rede hier nicht nur von 101 Millionen", sagte Habben Jansen, der die Reederei-Führung vergangenen Sommer von Michael Behrendt übernommen hatte. Dazu will er nun das Inlandsgeschäft in den USA verbessern, wo Hapag-Lloyd vor allem Frachttransporte auf der Schiene organisiert. Außerdem sieht er Chancen, die Auslastung der Schiffe zu steigern und die Treibstoffkosten zu senken - nicht nur wegen des niedrigen Ölpreises. Mit Verbesserungen im Vertrieb will er höhere Frachtpreise erreichen: "Schon eine Verbesserung um zwei Prozent wären 250 Millionen Dollar zusätzlicher Umsatz."/stw/stb

Analysen zu TUImehr Analysen

15.02.23 TUI Market-Perform Bernstein Research
15.02.23 TUI Sell UBS AG
15.02.23 TUI Underweight Barclays Capital
15.02.23 TUI Hold Deutsche Bank AG
14.02.23 TUI Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!