28.11.2013 11:54:33
|
IPO: Großaktionär bleibt bei Moncler auch nach Börsengang im Boot
PARIS (dpa-AFX) - Das Modeunternehmen Moncler behält auch nach dem geplanten Börsengang seinen Hauptanteilseigner. Die Beteiligungsgesellschaft Eurazeo wird nach dem IPO nicht komplett aussteigen. Die Gesellschaft verringere ihren Anteil um ein gutes Drittel auf knapp unter 20 Prozent, teilte Eurazeo am Donnerstag mit. Der italienische Hersteller von Daunenjacken plant seinen Schritt an die Mailänder Börse für den 16. Dezember. Das Unternehmen will dabei im besten Fall fast 800 Millionen Euro erlösen.
Moncler bietet von diesem Donnerstag 66,8 Millionen Aktien in einer Spanne von 8,75 bis 10,20 Euro je Aktie an. Dazu kommt noch eine Mehrzuteilungsoption von zusätzlichen 15 Prozent. Damit sollen dann am Ende gut 30 Prozent des Unternehmens an der Börse handelbar sein.
Der Großteil der Emission kommt mit 90 Prozent aus dem Bestand der Altaktionäre, nur 10 Prozent der Emissionserlöse fließen über eine Kapitalerhöhung durch neue Aktien in das Unternehmen. Der endgültige Preis für die Aktien soll am 13. Dezember festgelegt werden.
Moncler wollte ursprünglich schon vor zwei Jahren an die Börse gehen, stellte seine Pläne wegen der unsicheren Situation an den Aktienmärkten aber zunächst zurück./nmu/enl/fbr
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!