26.09.2014 08:34:48

Finanzinvestor Lone Star führt Immokonzern TLG an die Börse

BERLIN (dpa-AFX) - Der Finanzinvestor Lone Star will den jüngsten Boom bei Immobilienaktien nutzen und TLG Immobilien an die Börse bringen. Das in Ostdeutschland stark vertretene Unternehmen peilt eine Notiz im stark regulierten Frankfurter Prime Standard im vierten Quartal dieses Jahres an, wie TLG am Freitag in Berlin mitteilte. Emissionserlöse von rund 100 Millionen Euro sollen im Unternehmen für die Finanzierung des künftigen Wachstums verwendet werden.

Offen blieb erst einmal, ob Lone Star sich von Anteilen trennen will und wie viel Geld der aktuelle Eigentümer gegebenenfalls einstreichen möchte. Der Finanzinvestor hatte die ehemalige Treuhand Liegenschaftsgesellschaft vor zwei Jahren aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland für 1,1 Milliarden Euro erworben.

TLG ist vor allem bei gewerblichen Immobilien in Ostdeutschland mit Schwerpunkt Berlin präsent und erzielt rund 35 Prozent seiner Mieteinnahmen von Lebensmittel-Einzelhändlern. Die Supermarktketten Edeka und Rewe sowie die Discounter Aldi und Lidl gehören zu den Hauptmietern. Dazu kommen Hotels und Bürogebäude.

Rund 70 bis 80 Prozent des in der Immobilenbranche operativen Ergebnisses FFO (Funds from Operations) will das Unternehmen künftig als Dividende ausschütten. In den ersten sechs Monaten 2014 stand bei dieser Kennziffer im Jahresvergleich ein Plus von knapp sieben Prozent auf 26 Millionen Euro zu Buche.

Das Portfolio des Konzerns umfasst den Angaben zufolge Immobilien im Wert von derzeit rund 1,5 Milliarden Euro. Seit Jahresbeginn hat die Gesellschaft für 90 Millionen Euro zugekauft./men/zb/fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!