27.05.2014 10:58:49
|
IPO: Dachziegel-Hersteller Braas Monier soll an die Börse
LUXEMBURG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Gruppe von Finanzinvestoren will den in Deutschland führenden Dachziegel-Hersteller Braas Monier in diesem Jahr an die Börse bringen. Der Schritt solle die Finanzierung des Unternehmens flexibler machen und das Wachstum unterstützen, sagte Unternehmenschef Pepyn Dinandt am Dienstag. Die Aktien sollen im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Börse gehandelt werden.
Bisherige Hauptaktionäre sind etwa die Beteiligungsgesellschaften Apollo Management und TowerBrook sowie die französische Großbank BNP Paribas, die beteiligt bleiben wollen. Angaben zu den geplanten Erlösen machte das Unternehmen nicht, laut früheren Medienberichten war in Finanzkreisen über eine Höhe von rund 500 Millionen Euro spekuliert worden.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Luxemburg und ist nach eigenen Angaben bei Dachziegeln und -steinen in Deutschland, Italien, den Niederlanden und Skandinavien die Nummer Eins nach Volumen. Nach einem regelrechten Einbruch des Bausektors wegen der Finanzkrise hat Braas Monier zwei Sanierungsrunden hinter sich, in denen unter anderem die Zahl der Mitarbeiter zusammengestrichen wurde.
2013 erzielten die Luxemburger mit 7400 Beschäftigten einen Umsatz von 1,23 Milliarden Euro, die Gewinnspanne vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag den Angaben zufolge bei 13 Prozent. Wegen des guten Wetters hätten Umsatz und operatives Ergebnis (Ebitda) im ersten Quartal im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum zugelegt, hieß es in der Mitteilung weiter./men/mmb/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!