Aufstieg im September? 29.08.2014 13:30:49

Nokias Rückkehr in den EuroStoxx zum Greifen nah

Die Titel des einst weltweit größten Handyherstellers könnten womöglich im September wieder im Auswahlindex der Eurozone vertreten sein. Im März 2013 waren sie nach zahlreichen Gewinnwarnungen und darauf folgenden dramatischen Kurseinbrüchen herausgeflogen. An diesem Freitag (29. August) nach US-Börsenschluss werden etwaige Änderungen in den Indizes EuroStoxx 50 und Stoxx Europe 50 bekannt gegeben und zum Montag, 22. September umgesetzt.

"Kurz vor der endgültigen Entscheidung haben sich die Chancen für einen Nokia-Aufstieg verbessert, in trockenen Tüchern ist er allerdings noch keineswegs", sagt Index-Experte Uwe Streich von der LBBW. Ein Umbau bei Nokia hatte zu der kräftigen Aktienkurserholung beigetragen. Das defizitäre Handy-Geschäft wurde verkauft und Nokia konzentriert sich seither auf das Geschäft mit Netzwerktechnik und Landkarten.

Falls der erneute Aufstieg gelingt, erwarten Uwe Streich und seine Kollegin Petra von Kerssenbrock von der Commerzbank, dass das Papier des irischen Baustoffe-Herstellers CRH seinen Platz für Nokia räumen muss.

Im Stoxx 50 sieht es nach Auffassung beider Experten ganz danach aus, dass der britische Versicherer Prudential aufgenommen wird. Ausscheiden dürfte dafür die ebenfalls im Vereinigten Königreich beheimatete Supermarktkette Tesco. Spannend werde, ob auch dem britischen Telekomunternehmen BT Group der Sprung in den europäischen Index gelingt, in dem sich die größten Unternehmen aus den verschiedenen Währungsräumen Europas tummeln. "Falls BT es schafft, müsste wohl Ericsson weichen", sagt Streich. Aber auch Standard Chartered sind noch nicht ganz aus dem Schneider."

/ck/jha/

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B)mehr Analysen

03.02.25 Ericsson Sell Goldman Sachs Group Inc.
30.01.25 Ericsson Neutral JP Morgan Chase & Co.
29.01.25 Ericsson Hold Deutsche Bank AG
24.01.25 Ericsson Underweight Barclays Capital
24.01.25 Ericsson Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B) 7,66 0,21% Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B)
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 4,74 -0,59% Nokia Oyj (Nokia Corp.)
Telefon AB L.M.Ericsson (A) 7,59 0,80% Telefon AB L.M.Ericsson (A)