Indexwechsel in Deutschland 05.09.2013 07:05:35

K+S bleiben im DAX - Osram, Evonik und RTL kommen in den MDAX

Im September wird es in der ersten deutschen Börsenliga keine Änderungen geben. Im MDAX und seinem kleinen Bruder SDAX dagegen werden zahlreiche Plätze mit Börsenneulingen besetzt. Im Technologie-Index TecDAX gibt es ebenfalls Wechsel.

    Aufgenommen werden in den Index der mittelgroßen Werte die einstige Siemens-Lichttochter Osram und das Chemieunternehmen Evonik. Beide Werte waren bisher lediglich im CDAX gelistet, in dem sich alle an der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Unternehmen aus dem Prime Standard und dem General Standard befinden. Zudem steigt der Privatsender RTL vom SDAX noch in den MDAX auf. PUMA, BayWa und SGL Carbon werden künftig dann im SDAX zu finden sein.

ÄNDERUNGEN IM TECDAX

Dort werden zudem noch die Börsenneuzugänge Kion und Deutsche Annington aufgenommen, so dass die Qualität des kleinsten Index in der DAX-Familie deutlich steigt. Herausgenommen werden für die vielen Neuzugänge im SDAX die insolvente Baumarktkette Praktiker, das Spezialchemieunternehmen SKW Stahl, das Medienunternehmen Highlight Communications sowie SMT Scharf. "Damit gibt es nun keinen Index-Wert mehr im SDAX, dessen Börsenwert nach Streubesitz unter 100 Millionen Euro liegt", hebt Index-Expertin Petra von Kerssenbrock von der Commerzbank hervor.

Der auf Software im Gesundheitswesen spezialisierte Hersteller CompuGroup wird außerdem Euromicron im TecDAX ersetzen. Darüber hinaus zieht der Software-Anbieter Nemetschek für Süss Microtec noch in diesen Index ein.

ÄNDERUNGEN GELTEN ENDE SEPTEMBER

Alle Änderungen treten am 23. September in Kraft. Vor allem für frisch an die Börse gegangene Unternehmen, aber auch für Index-Aufsteiger, sind die Überprüfungstermine der Deutschen Börse für die DAX-Indizes wichtig, da sie dadurch in den Fokus der Anleger rücken. Und all jene Fonds, die den Index exakt nachbilden, sind zudem verpflichtet, diese Anteilsscheine nun gegen die Absteiger auszutauschen. Das hat in der Regel nochmals einen positiven Einfluss auf deren Aktienkurse.

/ck/jha/mis

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu BayWa AG (vink. NA)mehr Analysen

02.12.24 BayWa Add Baader Bank
14.11.24 BayWa Add Baader Bank
30.09.24 BayWa Add Baader Bank
25.07.24 BayWa Buy Baader Bank
24.07.24 BayWa Buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BayWa AG (vink. NA) 11,30 -10,03% BayWa AG (vink. NA)
Highlight Communications AG 1,30 14,04% Highlight Communications AG
K+S AG 10,59 -0,80% K+S AG
Nemetschek SE 93,40 -0,69% Nemetschek SE
PUMA SE 43,23 -1,44% PUMA SE
SGL Carbon SE 4,05 -0,61% SGL Carbon SE
Vonovia SE (ex Deutsche Annington) 29,13 -1,45% Vonovia SE (ex Deutsche Annington)

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 500,40 -0,85%
SDAX 13 815,52 -0,52%