Leicht höherer Absatz |
28.08.2013 13:29:33
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Hyundai rechnet 2014 mit stagnierendem Marktanteil in Europa
Rushforth rechnet damit, dass Hyundai zusammen mit der Tochter Kia im kommenden Jahr rund eine Million Neuwagen in Europa verkauft. Schon jetzt setzt der Konzern mehr Autos als ab der Daimler-Konzern mit den Marken Mercedes und Smart. Vor allem Massenherstellern wie Fiat, Ford oder Opel haben die Koreaner viele Kunden abgejagt. Nach Einschätzung des Managers dürfte es fünf bis sechs Jahre dauern, ehe der europäische Gesamtmarkt das hohe Niveau von 2007 wieder erreicht.
Rushforth deutete an, dass auch das eher vorsichtige Ziel eines Marktanteils von 3,5 Prozent nicht leicht zu erreichen ist. Die meisten der Hyundai-Autos etwa in Deutschland seien im Jahr 2009 mit Hilfe der staatlich finanzierten Abwrackprämie verkauft worden. "Viele Kunden werden um das Jahr 2016 herum vor der Entscheidung über einen neuen Wagen stehen", sagte Rushforth. "Dann wird sich zeigen, ob sie zufrieden genug mit uns sind, um Hyundai treu zu bleiben." In den vergangenen drei Jahren habe sich der Anteil der Kunden, die bei der Entscheidung über einen Neuwagen Hyundai die Treue halten, von rund 40 Prozent auf rund 50 Prozent erhöht./enl/jha/stb
FRANKFURT (dpa-AFX)
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