29.07.2014 11:26:00

Hyundai Mobis baut in Nordmähren Autoscheinwerfer-Fabrik

Die südkoreanische Firma Hyundai Mobis wird beim nordmährischen Mosnov eine neue Fabrik für Autoscheinwerfer bauen. Dafür wird die tschechische Regierung dem Investor Begünstigungen im Gesamtwert von bis zu 433 Millionen Kronen (15,76 Millionen Euro) gewähren.

Einen entsprechenden Vertrag haben der tschechische Premier Bohuslav Sobotka und der Präsident der südkoreanischen Firma Zhong Mjong-chul am Dienstag in Prag unterzeichnet.

Die Investition soll bis zu 4 Mrd. Kronen (145,5 Mio. Euro) betragen. Bei den Begünstigungen wird es sich um Subventionen, zehnjährige Steuer-Befreiungen sowie einem ermäßigten Preis für das 18,9 Hektar große Grundstück handeln.

Mit der Investition sollen mehr als 900 Arbeitsplätze geschaffen werden, weitere 600 Jobs könnte es dadurch bei Sub-Lieferanten geben. Mit dem Bau der Fabrik wird im Sommer 2015 gerechnet, die Inbetriebnahme soll 2016 folgen.

Die Südkoreaner sind in Tschechien bereit stark vertreten: Seit Ende 2008 baut Hyundai im nordmährischen Nosovice Autos. Erst im Juni dieses Jahres hat der Reifenproduzent Nexen mit der tschechischen Regierung den Bau einer Reifenfabrik vereinbart. Außerdem erwarb 2013 die Fluglinie Korean Airlines einen 44-prozentigen an Czech Airlines.

(Schluss) ps/itz/miw

WEB www.hyundai.com

Analysen zu Hyundai Mobismehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Hyundai Mobis 252 500,00 -0,39% Hyundai Mobis