04.04.2014 09:28:48

HypoVereinsbank warnt vor leichtfertiger Kreditvergabe an Unternehmen

MÜNCHEN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die HypoVereinsbank warnt angesichts des harten Wettbewerbs der Banken um den deutschen Mittelstand vor einer neuen Blase. "Erste Anbieter beginnen, mittelfristige Kredite ohne nennenswerte Sicherheiten zu niedrigen Konditionen zu vergeben", sagte der Chef des Unternehmensgeschäfts bei der UniCredit-Tochter, Lutz Diederichs, dem "Handelsblatt" (Freitag). "Diese Entwicklung ist sehr bedenklich." Die Marktsituation führe dazu, dass manche Banken Risikogrundsätze vernachlässigten.

"Man muss auch den Mut haben, einmal Nein zu sagen, wenn es auf der Risikoseite nicht tragbar ist", sagte der Banker. Er selbst hat sich in diesem Jahr für seinen Bereich ein Wachstum von fünf Prozent vorgenommen. "Im ersten Quartal liegen wir im Plan."

Bei den Banken wächst derweil die Hoffnung, dass die jahrelange Flaute bei Unternehmenskrediten in diesem Jahr zu Ende geht. "Wenn der konjunkturelle Rückenwind anhält, dann springt das Kreditneugeschäft im zweiten Halbjahr wieder an", sagte der Chefvolkswirt der KfW-Gruppe, Jörg Zeuner, dem "Handelsblatt". Er rechnet damit, dass in diesem Jahr ein bis zwei Prozent mehr Kredite an Unternehmen vergeben werden als 2013.

Auch die Deutsche Bank gab in der Zeitung an, in diesem Jahr mit einer höheren Kreditnachfrage zu rechnen. HVB-Mann Diederichs sieht nach eigenen Angaben vor allem bei kleinen Firmen eine größere Investitionsneigung und damit mehr Bedarf für Kredite.

Seit der Finanzkrise haben viele Unternehmen ihre Abhängigkeit von Bankkrediten reduziert. Zugleich zögerten sie angesichts der unsicheren Aussichten für die Weltwirtschaft mit Erweiterungsinvestitionen. So wuchs die Liquidität und das Eigenkapital bei den Unternehmen, während der Bedarf an Fremdkapital sank. Zudem nutzten insbesondere größere Firmen die hohe Nachfrage von Investoren nach Anlagemöglichkeiten, um sich über Anleihen günstig Geld zu verschaffen./enl/stb/jha/

Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 16,86 -0,53% Deutsche Bank AG