28.02.2014 12:19:00

Treichl hätte bei Hypo-Pleite keine Angst um Erste-Rating

Anders als die Notenbank oder andere Banken hätte der Chef der börsenotierten Erste Group, Andreas Treichl, nicht die Sorge, dass die Erste ihr Rating verlieren würde, sollte die staatliche Krisenbank Hypo Alpe Adria in Konkurs geschickt werden.

Welche Entscheidung getroffen werde, "wir sind bereit sie zu akzeptieren und hinzunehmen", sagte Treichl am Freitag bei seiner Jahrespressekonferenz. Welche Folgen ein Hypo-Insolvenzszenario für die Bonität des Staats hätte, dazu wollte er sich nicht äußern. "Insolvenz ist nicht gleich Insolvenz, Konkurs nicht gleich Konkurs", sagte Treichl.

Es hänge davon ab, wie die Regierung damit umginge und wie sie das "rüberbringt". Als Beispiel für so eine Kommunikation nannte er etwa Zusicherungen, dass man zwar bereit sei, die Hypo fallenzulassen, aber zum Land Kärnten zu stehen, und dass dies ein nicht wiederholbarer Einzelfall wäre.

Banken, die Insolvenzszenarien für die Hypo als Katastrophe fürchteten, seien jene, die direkt betroffen wären, so Treichl. Er sprach damit die Institute im Hypo-Verbund an. Es gebe aber auch welche, die nicht direkt betroffen wären, und dazu gehöre vor allem seine Sparkassengruppe. Die Erste hat laut Treichl "fast gar nichts" an Anleihen bzw. Krediten in der Hypo liegen.

Der Erste-Chef sagte, er wäre "noch immer bereit, die Bankenabgabe in jede Lösung hineinzustecken". Auch wenn die Regierung eine Insolvenzlösung für die Hypo verfolgte, würde sie dafür Kapital benötigen, dasselbe gelte für Auffanglösungen bzw. eine "Bad Bank".

Unter den Bietern der Hypo Serbien ist die Erste Group nicht mehr, teilte der Vorstand heute mit.

(Schluss) rf/kre

ISIN AT0000652011 WEB http://www.erstegroup.com

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 51,38 0,71% Erste Group Bank AG