11.02.2014 16:04:00

Hypo - Eckdaten der Anstaltslösung wenig greifbar

Die Eckdaten einer Hypo-Anstaltslösung bleiben vorerst wenig greifbar: Finanzstaatssekretär Jochen Danninger (ÖVP) verriet dazu in einer Pressekonferenz am Dienstag in Linz keine Details. Eine Insolvenz stehe nicht auf der Prioritätenliste der Task Force. Dezidiert ausschließen wollte der Politiker eine Pleite aber nicht.

Einen Zeitplan für die Abwicklung der Hypo Alpe Adria via "Anstaltslösung" gibt es vorerst offenbar nicht. Danninger war dazu nur ein "so schnell wie möglich" abzuringen. Über den Anstieg der Staatsschulden durch diese Lösung ohne Beteiligung heimischer Großbanken zu spekulieren wäre "unseriös", so der Staatssekretär. Die Auswirkungen auf die Bonität Österreichs müssten allerdings mitberücksichtigt werden.

"Die oberste Prämisse ist so wenig Belastung für den Steuerzahler wie möglich", so Danninger. Man werde versuchen, deutsche Modelle zu Bankenabwicklung ähnlich umzusetzen.

Das Hypo-Debakel sei mit keinem anderen in Österreich vergleichbar, so der Staatssekretär. "Es wurde nicht von der Bundesregierung verursacht, sondern von einem Bundesland im Süden." Oberösterreichs ÖVP-Chef LH Josef Pühringer meinte dazu, "nicht die Feuerwehr, sondern die Brandstifter" zu schimpfen.

(Schluss) ver/zie/phs

WEB http://www.hypo-alpe-adria.com

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!