22.07.2014 11:20:39
|
Hollande: Erstes Kriegsschiff für Moskau wird im Oktober geliefert
PARIS (AFP)--Frankreich will trotz internationaler Kritik im Oktober das erste Mistral-Kriegsschiff an Russland liefern. "Die Russen haben bezahlt; wir müssten 1,1 Milliarden Euro zurückzahlen", wenn das Schiff nicht geliefert würde, sagte Präsident François Hollande. Die Lieferung des zweiten Hubschrauberträgers werde von der Haltung Moskaus im Ukraine-Konflikt abhängen. "Aber im Moment sind keine Sanktionen beschlossen, die uns zwingen würden, zu verzichten", sagte Hollande mit Blick auf das umstrittene Geschäft.
Frankreich hatte im Jahr 2011 mit Russland einen Vertrag zur Lieferung von zwei Mistral-Kriegsschiffen abgeschlossen. Derzeit werden bereits russische Marinesoldaten in Frankreich auf einem der Hubschrauberträger trainiert. Hollande hob hervor, das erste Schiff sei "praktisch fertig und soll im Oktober geliefert werden". Selbst wenn härtere Sanktionen auf EU-Ebene gegen Russland beschlossen würden, würden sich diese nur auf künftige Materiallieferungen beziehen.
Vor allem die USA machen seit Monaten Druck, damit Paris doch noch auf das Geschäft verzichtet. Die Mistral sind die größten französischen Kriegsschiffe nach dem Flugzeugträger "Charles de Gaulle"; sie können 16 Hubschrauber, 13 Panzer, etwa hundert Fahrzeuge und 450 Soldaten zu einem Einsatzort bringen. Nachbarländer Russlands, darunter insbesondere die baltischen Staaten, fürchten, dass Russland die Schiffe für Landeoperationen einsetzen könnte.
Die litauische Präsidentin Dalia Grybauskaite warnte am Dienstag vor einer "Mistralisierung" der EU-Politik. Die Werte und die Sicherheit Europas würden "zugunsten von Geschäften verraten", kritisierte sie im Radiosender LRT. Sie hob hervor: "Der Verkauf von Militärtechnologie an Russland kann unter den aktuellen Umständen nicht toleriert werden."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
July 22, 2014 05:21 ET (09:21 GMT)- - 05 21 AM EDT 07-22-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!