13.06.2014 15:09:48

Hollande-Appell verhallt: Bahnstreik in Frankreich wird fortgesetzt

PARIS (dpa-AFX) - Der Streik französischer Eisenbahner wird trotz eines eindringlichen Appells von Präsident François Hollande fortgesetzt. Die Gewerkschaften beschlossen am Freitag, bis mindestens Samstagabend nicht zu arbeiten. Reisende im Land müssen damit weiterhin mit erheblichen Verspätungen und Zugausfällen rechnen.

Kurz vor der dritten Verlängerung des Streiks um 24 Stunden hatte Staatschef Hollande am Freitag ein Ende der Arbeitsniederlegungen gefordert und vor möglichen Beeinträchtigungen der am Montag beginnenden Abiturprüfungen in Frankreich gewarnt. Die Schüler dürften nicht im Unklaren darüber gelassen werden, wie sie zu ihren Klausuren kämen, hieß es.

Der Streik richtet sich gegen eine von der Regierung geplante Bahnreform. Diese geht den Gewerkschaften nicht weit genug und konzentriert sich ihrer Meinung nach zu sehr auf Spareffekte./aha/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!