20.01.2016 06:32:00

Heta-Rückkaufangebot am Donnerstag - Quote liegt bei 75 Prozent

Das Rückkaufangebot des Kärntner Ausgleichs-Zahlungsfonds (K-AF) wird am Donnerstag veröffentlicht. Den Heta-Gläubigern wird eine Quote von 75 Prozent angeboten, das betrifft laut einer Aussendung die besser besicherten "Senior Schuldtitel". Jene Gläubiger, die nachrangige Schuldtitel halten, bekommen demnach hingegen nur 30 Prozent - davon betroffen sind rund 0,9 der aushaftenden 11 Mrd. Euro.

Wörtlich heißt es in der Aussendung: "Die angepasste festgelegte Stückelung entspricht der Summe aus der festgelegten Stückelung für jeden Schuldtitel und aufgelaufene und ungezahlte Zinsen in Bezug auf die festgelegte Stückelung des jeweiligen Schuldtitels (oder bei Nullkupon-Schuldverschreibungen, der amortisierte Nennbetrag) bis einschließlich zum 1. März 2015." Veröffentlicht wird das Angebot am Donnerstag auf der Webseite des K-AF unter http://kaerntner-ausgleichszahlungsfonds.gv.at. Bis zum 11. März haben die Gläubiger Zeit, sich zu entscheiden.

Die Voraussetzungen standen seit Längerem fest, zuletzt hatte man nur noch auf die Summe gewartet, die das Finanzministerium als Heta-Recovery ansetzen würde. Dazu war ein Gutachten notwendig. Das Land haftet derzeit für Heta-Anleihen mit einem Gesamt-Nominale von rund elf Mrd. Euro. Wenn für zwei Drittel dieser Summe die Gläubiger das Angebot annehmen, gilt es nach dem im vergangenen Jahr in Kraft getretenen Holdout-Gesetz als bindend.

Bis zuletzt hatten Gläubigervertreter jede Quote unterhalb von 100 Prozent als unannehmbar bezeichnet. Nachverhandlungen zum nun vorliegenden Angebot soll es allerdings keine geben. "Mehr geht nicht und mehr gibt es nicht", lautet das Mantra der Kärntner Landesregierung, die darauf hofft, dass das strikte Nein der Gläubiger eher taktische Gründe hat. Doch auch wenn die nötige Mehrheit das Angebot annimmt, wird mit Klagen gerechnet, Rechtssicherheit wird es demnach also erst in einigen Jahren geben.

(Schluss) mfw/ton/tsk

WEB www.heta-asset-resolution.com

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!