Ausbau des Geschäfts 31.10.2016 12:32:41

Henkel-Chef stellt Wachstum wieder in den Fokus

In den kommenden vier Jahren werde Henkel deshalb versuchen, die Lücken oder "weiße Flecken" bei seiner geographischen Präsenz und seines Produktmixes zu schließen, sagte Van Bylen der "Financial Times" (Montag). Es gäbe mehr weiße Flecken in der Konsumgüter-Sparte als im Industrieklebstoff-Geschäft. Dies beziehe sich teilweise auf die Schwellenländer. Aber Wachstumsmöglichkeiten sieht der Henkel-Chef auch in den ausgereiften Märkten. "Wir finden immer Segmente, die wachsen."

Zudem sollen Dienstleistungen für Kunden zukünftig mehr zum Ergebnis beisteuern. Deshalb will der Henkel-Chef dieses Geschäft ausbauen. Ähnliche Änderungen wie in der Autoindustrie - das Fahrzeug bewege sich hin zur Mobilität - gebe es auch im Geschäft von Henkel, erläuterte Van Bylen. Deshalb will das Unternehmen zum Komplettanbieter von Dienstleistungen rund um seine Produkte werden.

Als Beispiel nannte er das Service-Geschäft von Persil, das schmutzige Wäsche bei Kunden abholt und nach der Reinigung wieder zurückbringt. Das Dienstleistungsgeschäft will Van Bylen auch mit Hilfe von Übernahmen stärken. Am 8. November legt Henkel seine Zahlen zum dritten Quartal vor./mne/jha/fbr

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Henkel KGaA Vz.mehr Analysen

30.12.24 Henkel vz. Market-Perform Bernstein Research
27.12.24 Henkel vz. Market-Perform Bernstein Research
10.12.24 Henkel vz. Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.12.24 Henkel vz. Hold Jefferies & Company Inc.
27.11.24 Henkel vz. Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Henkel KGaA Vz. 83,42 -1,09% Henkel KGaA Vz.