100 Millionen-Entlastung 27.02.2015 14:15:00

Heidelberger Druck-Aktie schnellt hoch: Umstellung von Betriebsrenten

Zeitweise notierte die Heidelberger Druck-Aktie an der Frankfurter Börse annähernd zehn Prozent im Plus. Sie sprangen innerhalb weniger Minuten auf ein Tageshoch von 2,33 Euro (Stand: 14.15 Uhr). So viel Wert waren die Papiere von Heidelberger Druck seit August des vergangenen Jahres nicht mehr.

Der Grund für den plötzlichen Höhenflug ist die Neuregelung von Betriebsrenten, was den operativen Gewinn des krisengeplagten Maschinenbauers in diesem Geschäftsjahr deutlich stärken wird. Es geht dabei um eine Entlastung in der Bilanz von annähernd 100 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll dadurch etwa 50 Millionen Euro höher ausfallen, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Heideldruck reagiere mit diesem Schritt unter anderem auf die kontinuierlich sinkenden Zinssätze und die anhaltende Niedrigzinspolitik im Euro-Raum, hieß es in der Mitteilung. Ohne die Umstellung hätte es zu weiter steigenden Rückstellungen für Pensionsverpflichtungen kommen können. Bereits in den vergangenen Jahren mussten die Rückstellungen für garantierte Rentenleistungen deutlich erhöht werden, so der Konzern.


Von Markus Gentner

Weitere Links:

Analysen zu Heidelberger Druckmaschinen AGmehr Analysen

23.12.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
18.12.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
06.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberger Druckmaschinen AG 1,00 -0,70% Heidelberger Druckmaschinen AG