Krisenzeiten vorbei? 10.02.2016 12:30:40

Heidelberger Druck mit leichtem Quartalsgewinn - Aktie weit im Plus

Im dritten Geschäftsquartal von Oktober bis Dezember 2015 erwirtschaftete die inzwischen nur noch im Kleinwerte-Index SDAX gelistete Firma einen Gewinn von 7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Heidelberg mitteilte. Ein Grund ist der schwache Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch ein Minus von 53 Millionen Euro hinnehmen müssen.

Rechnet man die bisherigen drei Quartale des Geschäftsjahrs 2015/16 zusammen, ergibt sich zwar noch ein leichter Verlust von sieben Millionen Euro. Verglichen mit dem Minus des Vorjahreszeitraums von 95 Millionen Euro sieht es nun aber besser aus. Es gehe aufwärts, ist die Chefetage überzeugt. "Wir erwarten im Gesamtjahr nach Steuern ein deutliches positives Ergebnis", sagte Finanzvorstand Dirk Kaliebe.

Firmenchef Gerold Linzbach betonte: "Insgesamt sind wir auf einem guten Weg." Der Digitaldruck und Service-Geschäfte hätten sich sehr positiv entwickelt. Im traditionellen Offset-Druck laufe es hingegen weiter schwierig. "Es wird ein permanenter Kampf sein, um diesen Markt profitabel zu bestreiten." Man sei hierfür aber gut gerüstet.

Die Druckmaschinen-Branche war schwer gebeutelt von der Wirtschaftskrise. Seit Jahren versucht sich Heideldruck gesundzuschrumpfen, von einst knapp 20.000 Mitarbeitern sind inzwischen noch 11.619 übrig. Künftig soll beim Personal aber nicht mehr stark gekürzt werden. "Mit der großen Anpassung der Mitarbeiterzahl sind wir durch", sagte Linzbach. Problematisch ist die Lage in China - wegen der dortigen konjunkturellen Probleme brach das Geschäft in dem Land um die Hälfte ein.

Der Umsatz insgesamt entwickelte sich positiv - im dritten Geschäftsquartal stieg er den Angaben zufolge um 15 Prozent auf 640 Millionen Euro. Dies lag großteils aber an Zukäufen sowie am relativ schwachen Euro. An der Frankfurter Börse stieg die Heidelberger Druckmaschinen-Aktie zeitweise um fast 15 Prozent.

/wdw/DP/stb

HEIDELBERG (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Heidelberger Druckmaschinen AGmehr Analysen

12.02.25 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
12.02.25 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
30.01.25 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
16.01.25 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
23.12.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberger Druckmaschinen AG 1,09 -8,28% Heidelberger Druckmaschinen AG