16.02.2016 07:48:40

HeidelbergCement erhöht erneut Ziel für Synergien aus Italcementi-Übernahme

MANNHEIM/HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement sieht noch mehr Einsparmöglichkeiten bei einer Übernahme des italienischen Konkurrenten Italcementi. HeidelbergCement habe aufgrund zusätzlich identifizierter Potenziale in einer Vielzahl von Bereichen das Synergieziel von 300 auf 400 Millionen Euro angehoben, teilte die im Dax notierte Gesellschaft am Dienstag bei der Vorlage von Eckdaten zum Gesamtjahr 2015 mit. Darin enthalten seien positive Effekte aus Finanzierungskosten und Steuern.

Bereits Ende Dezember hatte Unternehmenschef Bernd Scheifele bei einem Interview höhere jährliche Synergien in Aussicht gestellt, die ab 2018 dann voll wirksam werden sollen. Bei der Ankündigung der geplanten Übernahme war der Dax-Konzern (DAX) von zunächst 175 Millionen Euro ausgegangen. Durch eine bessere Auslastung der Zementwerke von Italcementi und die Zusammenlegung mit Verkaufsstellen von HeidelbergCement im Mittelmeerraum sollen die Kosten sinken.

Die Wettbewerbsbehörden in Indien, Kanada, Marokko und Australien hätten die Übernahme bereits genehmigt, hieß es weiter. Die Gespräche mit den Behörden in den USA und in Europa dauerten aktuell noch an. In einem ersten Schritt will HeidelbergCement wie geplant den 45-Prozent-Anteil der Finanzholding der Familie Pesenti im ersten Halbjahr des laufenden Jahres erwerben und anschließend den verbliebenen Italcementi-Aktionären ein Pflichtangebot machen.

Ende Juli 2015 hatte HeidelbergCement die milliardenschwere Übernahme der Italiener bekanntgegeben und damit die Finanzmärkte überrascht. Die Deutschen wollen mit der 3,7 Milliarden Euro schweren Transaktion zur Nummer fünf der Zementbranche werden. Zudem werden sie bei Zuschlagsstoffen wie Sand, Kies und Schotter wieder die Nummer eins. Für die Finanzierung der Übernahme stehe weiterhin eine Brückenfinanzierung von jetzt 2,7 Milliarden Euro zur Verfügung./mne/das

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Heidelberg Materialsmehr Analysen

11:00 Heidelberg Materials Neutral UBS AG
15.01.25 Heidelberg Materials Buy Deutsche Bank AG
14.01.25 Heidelberg Materials Outperform RBC Capital Markets
14.01.25 Heidelberg Materials Buy Jefferies & Company Inc.
10.01.25 Heidelberg Materials Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberg Materials 126,05 -1,41% Heidelberg Materials

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 621,97 0,23%