12.08.2015 16:31:40
|
Haushaltswaren-Hersteller Leifheit erhöht Umsatzprognose
NASSAU (dpa-AFX) - Der Konjunkturmotor brummt - entsprechend optimistisch blickt der Haushaltswaren-Hersteller Leifheit in die Zukunft. Nach gestiegenen Erlösen im ersten Halbjahr hat das Unternehmen aus Nassau seine Umsatzprognose für 2015 leicht angehoben und erwartet nun drei bis vier Prozent mehr als im Vorjahr, wie Leifheit am Mittwoch mitteilte. Das Unternehmen stellt zum Beispiel Wäschespinnen, Bodenwischer und Schneebesen her.
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres kletterten die Erlöse des Konzerns im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent auf 113,2 Millionen Euro. Das sogenannte Volumengeschäft mit einem Anteil von nur 15 Prozent am Konzernumsatz musste dabei zwar eine kleine Delle hinnehmen. Das größere Geschäft mit den Traditionsmarken Leifheit und Soehnle mit einem Umsatzanteil von 85 Prozent legte aber kräftig zu, vor allem in Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik.
Das operative Ergebnis (Ebit) stieg um 28 Prozent auf 10,4 Millionen Euro. Nachdem der Großaktionär Home Beteiligungen GmbH im April seine Anteile - 50,49 Prozent - an internationale institutionelle Investoren verkauft hatte, stieg der Streubesitz bis Ende Juni auf 76 Prozent. Auch die Zahl der Mitarbeiter der 1959 gegründeten Leifheit AG legte binnen Jahresfrist leicht zu: von 1035 auf 1053./jaa/DP/edh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!