27.08.2014 18:39:47

Haushaltsbüro im US-Kongress: Konjunktur und Jobmarkt erholen sich

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Konjunktur wird sich nach Ansicht des Kongresses in Washington schnell von der Schwächephase der vergangenen Monate erholen. In den kommenden beiden Jahren werde das Wirtschaftswachstum jeweils 3,4 Prozent betragen, lautet eine neue Schätzung des unabhängigen Haushaltsbüros im US-Kongress (CBO), die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Die Arbeitslosenquote werde schneller sinken als bisher angenommen und 2016 nur noch 5,7 Prozent betragen. Bislang hatte das CBO erwartet, dass dieser Wert erst zwei Jahre später erreicht wird. Derzeit liegt die Quote bei 6,2 Prozent.

Für dieses Jahr reduzierte das CBO das erwartete Wachstum auf 1,5 Prozent, nachdem die Wirtschaft ein unerwartet schwaches Winterquartal erlebt hatte. Im Februar war es noch davon ausgegangen, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2014 um 3,1 Prozent zulegt.

Ungelöst ist nach Ansicht der Einrichtung das langfristige Schuldenproblem der USA. Die Verschuldung werde in den kommenden zehn auf bis zu 77,2 Prozent des BIP steigen. Schon in diesem Jahr liege das Minus bei 74,4 Prozent der Wirtschaftsleistung und damit so hoch wie seit 1950 nicht mehr./mcm/DP/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!