05.03.2014 12:23:33

Hapag-Lloyd-Fusion mit CSAV sollte bis April durch sein - Kreise

   Von Costas Paris

   LONDON--Der Zusammenschluss von Hapag-Lloyd und der chilenischen Container-Reederei CSAV ist auf der Zielgeraden. Die Aktionäre der Compania Sud Americana de Vapores sollten dem Deal noch im März zustimmen, sagten informierte Personen. Bis Anfang April soll dann eine bindende Vereinbarung für die Fusion zur viertgrößten Containerschiff-Reederei der Welt unterzeichnet werden.

   "Die CSAV-Aktionäre werden am 21. März über den Zusammenschluss abstimmen", sagte ein Informant. Es werde erwartet, dass die Anteilseigner die Transaktion uneingeschränkt unterstützen. Hapag-Lloyd wollte keine Stellungnahme abgeben, CSAV war kurzfristig nicht für einen Kommentar zu erreichen.

   Die deutsche TUI-Beteiligung Hapag-Lloyd und CSAV hatten im Januar eine Absichtserklärung für eine Fusion unterzeichnet, derzeit läuft die Diligence-Prüfung. Mit dem Zusammenschluss würden die Unternehmen dringend benötigte Synergieeffekte erzielen, die Hapag und CSAV angesichts eines unter Überkapazitäten leidenden Marktes gut gebrauchen können.

   Früheren Angaben zufolge plant Hapag zwei Kapitalerhöhungen über insgesamt 740 Millionen Euro. Die Chilenen wollen sich an der ersten Runde der Kapitalerhöhung mit 259 Millionen Euro beteiligen. Im Gegenzug würde das Unternehmen aus Chile Aktien von Hapag-Lloyd erhalten, womit es insgesamt auf eine Beteiligung von rund 30 Prozent an dem deutschen Unternehmen kommen würde.

   Der Konsolidierungsdruck in der Containerschifffahrt ist hoch. Die Frachtraten sind erheblich gesunken und die Weltwirtschaft wächst in einem geringeren Tempo als erwartet. Die bevorstehende Allianz der Reedereien Maersk, MSC und CMA CGM wird es für die beiden kleineren Wettbewerber noch schwieriger machen. Die drei Branchengrößen wollen von Schanghai bis Rotterdam und bis zur US-Westküste Schiffe und Hafenkapazitäten gemeinsam nutzen.

   CSAV ist die Nummer 16 der weltweiten Schifffahrt, Hapag-Lloyd rangiert auf Platz fünf. Beide Reedereien passen gut zueinander: Hapag-Lloyd ist stark im Schiffstransport zwischen Europa und Asien sowie Nordamerika vertreten, CSAV hat den Schwerpunkt auf Verbindungen von und nach Lateinamerika gelegt. Dort ist die Reederei mit Abstand das größte Schifffahrtsunternehmen.

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   March 05, 2014 05:52 ET (10:52 GMT)

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