22.07.2013 19:25:31
|
Haniel beauftragt J.P. Morgan mit Celesio-Verkauf - Agentur
Celesio-Großaktionär Haniel prüft laut einem Agenturbericht die Optionen für seine Beteiligung am Pharmahändler - unter anderem auch den vollständigen Verkauf. Das Familienunternehmen Franz Haniel habe die US-Bank J.P. Morgan engagiert, um einen teilweisen oder vollständigen Verkauf oder auch eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen zu prüfen, sagte eine mit der Sache vertraute Person der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Celesio-Aktie schoss nach der Nachricht kurz nach oben und schloss 9,3 Prozent im Plus.
Mindestens drei Unternehmen seien an Celesio interessiert, berichtet die Agentur weiter. Der Prozess sei aber noch in einem frühen Stadium, und Haniel könne sich auch gegen den Verkauf seiner Mehrheit von knapp über 50 Prozent entscheiden. Spekulationen über einen möglichen Verkauf haben die Aktie der Stuttgarter Celesio AG seit Jahresbeginn schon um rund ein Viertel steigen lassen. Nach dem heutigen Kurssprung hat das Unternehmen einen Marktwert von rund 3 Milliarden Euro.
Anfang Juli musste der Vorstandsvorsitzende Markus Pinger wegen "unterschiedlicher Auffassungen zur Führung des Unternehmens" seinen Sessel räumen. Wie Bloomberg unter Berufung auf Kreise berichtet, hatte Pinger die Citigroup als Berater für einen möglichen Deal engagiert.
Haniel hatte zuletzt Gespräche mit dem US-Konzern CVS Caremark über eine Kooperation bestätigt. Einen Anteilsverkauf dementierten die Duisburger aber. Zuletzt sollen zudem auch andere Unternehmen im Gespräch für eine Partnerschaft gewesen sein, etwa der US-Konkurrent McKesson, über den bereits schon mal spekuliert worden war, er wolle Celesio übernehmen.
Ein Haniel-Sprecher sagte am Montag, das Unternehmen kommentiere grundsätzlich keine Marktspekulationen. Ein Celesio-Sprecher lehnte eine Stellungnahme zu dem Agenturbericht ab.
Im vergangenen November hatte Haniel sich von Celesio-Aktien im Volumen rund 100 Millionen Euro getrennt. Mit der Platzierung sank die Celesio-Beteiligung auf 50,01 Prozent. Der Verkauf war Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets, mit dem Haniel seine Verschuldung auf unter zwei Milliarden Euro senken will. Auch die Beteiligung am Handelskonzern Metro soll zurückgefahren werden.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/jhe
(END) Dow Jones Newswires
July 22, 2013 12:44 ET (16:44 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 44 PM EDT 07-22-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
JPMorgan Chase & Co. | 235,95 | 1,05% |