Vom Handel ausgesetzt 20.05.2015 12:30:00

Hanergy-Aktie mit spektakulärem Kurseinbruch in Hongkong

Zeitweise büßte das Hanergy-Papier 47 Prozent seines Wertes ein und rutschte auf 3,91 Hongkong-Dollar ab. Die Börse in Hongkong reagierte und setzte die Anteilsscheine des Solarkonzerns vom Handel aus. Marktteilnehmer taten sich schwer mit Erklärungen für das Kursdebakel. Womöglich wurde die Solaraktie mit nach unten gerissen vom Kursabsturz des Wettbewerbers Yingli Green Energy. Die Yingli-Aktie hatte am Dienstag in New York zum Börsenschluss 37 Prozent verloren. Das chinesische Solarunternehmen hatte vor einem möglichen Bankrott gewarnt.

Börsenexperten betonten allerdings, dass beide Unternehmen in unterschiedlichen Geschäftsfeldern im Solarsegment tätig seien. Sie sehen keinen direkten Zusammenhang zwischen den Kursreaktionen. Für die direkten Wettbewerber von Hanergy Thin Film Power ging es an der Hongkonger Börse ebenfalls abwärts. Xinyi Solar und GCL New Energy büßten jeweils 3,5 Prozent ein.

Andere Beobachter verwiesen darauf, dass die Hanergy-Aktie schon lange Zeit als überbewertet gilt. Hanergy sei eine der "heißesten" Aktien in Hongkong. Seit Beginn des Jahres hatte sich der Kurs bis zum jetzigen Einbruch fast verdreifacht.



Von Markus Gentner/Redaktion finanzen.at mit Material von Dow Jones Newswires

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!