Handwerkerbonus ab Sommer |
12.02.2014 10:08:00
|
Steuern: Annäherung innerhalb der ÖVP
Nach APA-Informationen bleibt es bei der "GmbH Light" zwar dabei, dass das Stammkapital binnen zehn Jahren von 10.000 auf 35.000 Euro aufgestockt werden muss. Die im Regierungsentwurf vorgesehenen verpflichtenden Zwischenschritte, wonach die jährliche Aufstockung ein Viertel des jeweiligen Gewinns betragen muss, sollen aber entfallen.
Bei der befristeten Einschränkung des Gewinnfreibetrags gibt es ebenfalls ein Entgegenkommen an die betroffenen Freiberufler: Die Möglichkeit des steuerbegünstigten Wertpapiersparens wird zwar weiterhin bis inklusive 2016 gestrichen, der Kauf von Wohnbauanleihen soll aber weiterhin begünstigt werden. Argument: Die Maßnahme soll Investitionen in die Realwirtschaft ankurbeln und das wäre auch durch Wohnbauanleihen gesichert.
Weiteres kolportiertes Entgegenkommen an den Wirtschaftsbund: Der von Leitl geforderte Handwerkerbonus soll noch heuer starten - und zwar ab Sommer mit einem Volumen von zehn Mio. Euro. Ab 2015 sind dann jährlich 30 Mio. Euro vorgesehen, danach wird evaluiert. Im Regierungsprogramm war der "Sanierungsbonus zur Absetzbarkeit von Handwerkerkosten" bis maximal 6.000 Euro noch unter Budgetvorbehalt gestanden.
(Schluss) has/ham
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: