21.04.2016 14:09:40

Hagel trifft US-Versicherer Travelers - Gewinn sinkt

NEW YORK (dpa-AFX) - Hagelstürme in Texas haben beim US-Schadenversicherer Travelers im ersten Quartal eine merkliche Gewinndelle hinterlassen. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen in den Monaten Januar bis März 691 Millionen US-Dollar (609 Mio Euro) und damit 17 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie es am Donnerstag in New York mitteilte. Im operativen Geschäft schnitt der Versicherer dabei schlechter ab als von Analysten erwartet.

Vor Steuern fielen die Katastrophenschäden mit 318 Millionen Dollar fast doppelt so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum. Der Hagel hatte Ende März in Texas hohe Schäden angerichtet. Seit einigen Tagen leiden die Menschen in der Region zudem unter schweren Überschwemmungen. Auch den Versicherern drohen damit weitere hohe Schäden.

Im ersten Quartal reichten die Prämieneinnahmen bei Travelers allerdings locker aus, um die Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb zu decken. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verschlechterte sich wegen Sturm und Hagel zwar von 88,9 auf 92,3 Prozent, blieb aber deutlich unter der kritischen 100-Prozent-Marke. Seinen Umsatz konnte der Versicherer steigern: Er wuchs im Jahresvergleich um ein Prozent auf knapp 6,7 Milliarden Dollar.

Die Kapitalanlagen warfen mit 544 Millionen Dollar jedoch acht Prozent weniger ab als ein Jahr zuvor, da Investitionen in Hedgefonds und festverzinsliche Papiere weniger Gewinn einbrachten./stw/men/stb

Analysen zu Travelers Inc (Travelers Companies)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Travelers Inc (Travelers Companies) 251,80 -0,24% Travelers Inc (Travelers Companies)