26.11.2013 10:00:32
|
HSH Nordbank sieht EZB-Bilanzprüfung gelassen entgegen
Spekulationen, dass bei der EZB-Prüfung schon aus politischen Gründen auch ein deutsches Institut durchfallen müsste, schrecken von Oesterreich nicht. "Für uns gelten dieselben Kriterien wie für alle anderen Banken. Und wir als Vorstand haben diese Bank anhand dieser Kriterien auszurichten", sagte er. "Wir sind gut aufgestellt, haben eine starke Kernkapitalquote und erfüllen eine Vielzahl der regulatorischen Anforderungen frühzeitig."
Als größtes Problem der HSH gelten die hohen Altbestände an Schiffskrediten. Der seit einem Jahr amtierende Bankchef geht daher auch hart mit der Geschäftspolitik der Vergangenheit ins Gericht: "Gesund war das sicher nicht", sagte er. Der Schiffsboom in Deutschland sei durch Steuererleichterungen befördert worden, was zu klaren Fehlanreizen geführt habe.
"In den Jahren bis 2008 herrschte ein völliger Hype in Deutschland, da hatten sich andere Reeder wie beispielsweise die Griechen längst wieder aus dem Markt verabschiedet", so von Oesterreich. Dies zeige einmal mehr, dass man nicht auf steuerlich getriebene Entwicklungen setzen sollte. "Das geht fast immer schief."/zb/jha/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!