"Führungsriege überbesetzt" 07.08.2013 08:07:34

Schäuble unterstützt Pläne zur Verkleinerung des Commerzbank-Vorstands

In einem persönlichen Gespräch vor zwei Wochen habe der Manager den deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) überzeugen können, schreibt das "Handelsblatt" (Mittwoch) unter Berufung auf Regierungskreise. Der Bund als Großaktionär unterstütze nun den Vorschlag, die beiden für die konzerninterne Abwicklungssparte zuständigen Vorstände Jochen Klösges und Ulrich Sieber abzuberufen und auch die nächste Führungsebene zu verkleinern. Die Bank wollte den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren.

    Ursprünglich hatte es geheißen, der Bund lehne die Entlassung der Manager wegen der erwarteten Abfindungen ab. Auch Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat hatten zuletzt noch Gesprächsbedarf über die Vorstandsverkleinerung angemeldet, die bei der (heutigen) Sitzung des Kontrollgremiums beschlossen werden soll. Neben den beiden Topmanagern soll dem Blatt zufolge in einem nächsten Schritt rund ein Fünftel der 50 Bereichsvorstände der Commerzbank gehen müssen.

    Wegen des beschlossenen Abbaus von weltweit 5.200 der rund 54.000 Stellen hält Blessing dem Blatt zufolge den Vorstand der Commerzbank mit neun Mitgliedern für überbesetzt. Vom Umbau der Führungsmannschaft musste der Manager laut Zeitung auch Aufsichtsratschef Klaus-Peter Müller überzeugen. Der ehemalige Vorstandschef sei anfangs nicht begeistert von den Kürzungsplänen gewesen.

/enl/mmb/zb

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

27.12.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
13.12.24 Commerzbank Equal Weight Barclays Capital
10.12.24 Commerzbank Buy Warburg Research
06.12.24 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 16,65 -0,75% Commerzbank