Tausend Jobs in Gefahr 27.11.2013 13:15:33

EADS will mit Neuorganisation Millionen einsparen

Das Synergiepotenzial für die interne Fusion liege bei rund 690 Millionen Euro, schreibt das "Handelsblatt" (Mittwoch) unter Berufung auf Kreise. In Europa stünden mehrere Tausend Jobs zur Disposition. Wie viele Stellen in Deutschland wegfallen, sei noch offen. EADS wollte die Angaben auf Anfrage des Blatts nicht kommentieren. Konzernchef Tom Enders will die Beschäftigten am 9. Dezember informieren. Vorbörslich lagen die Papiere des Luft- und Raumfahrtkonzerns annähernd ein halbes Prozent im Plus.

    Mit Blick auf die vollen Auftragsbücher bei der Flugzeugtochter Airbus fordert der IG Metall Beauftragte für EADS, Jürgen Kerner, ein Umschichten der Kapazitäten. "Man muss überlegen, ob man die militärischen Standorte nicht mit zivilen Aufträgen auslasten kann", sagte er der Tageszeitung. Die IG Metall hat für diesen Mittwoch an mehreren EADS-Standorten zu Protestkundgebungen aufgerufen.

/jha/enl/fbr

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen

06:44 Airbus Neutral UBS AG
07.02.25 Airbus Outperform RBC Capital Markets
07.02.25 Airbus Buy Jefferies & Company Inc.
06.02.25 Airbus Neutral UBS AG
05.02.25 Airbus Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 167,50 0,10% Airbus SE (ex EADS)