17.07.2015 11:06:41
|
Gutes Geschäft in Europa treibt Lkw-Bauer Scania
SÖDERTÄLJE (dpa-AFX) - Im Schatten eines schwächelnden Geschäfts in Osteuropa und Lateinamerika hat der schwedische Lastwagenbauer Scania seinen Marktanteil in Europa nach eigenen Angaben erhöht. Im ersten Halbjahr dieses Jahres kletterte dieser demnach auf einen Rekordwert von 17,2 Prozent, wie die Volkswagen-Tochter am Freitag mitteilte.
"Die Nachfrage ist in den meisten großen europäischen Märkten wie Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Polen gestiegen", hieß es. Die geringe Nachfrage vor allem in Russland und Brasilien drückt dem Lkw-Bauer dagegen weiter auf die Bilanz. "Höhere Fahrzeugvolumen in Europa, steigende Serviceerlöse und Währungseffekte haben sich positiv auf das Ergebnis ausgewirkt", erklärte Scania-Chef Per Hallberg in Södertälje.
Unter dem Strich verdiente der Nutzfahrzeughersteller im zweiten Quartal knapp 1,68 Milliarden schwedische Kronen (rund 180,0 Millionen Euro) und damit etwas mehr als im Vorjahreszeitraum (1,4 Milliarden Kronen). Auch beim Umsatz legten die Schweden leicht auf knapp 24,5 Milliarden Kronen (rund 2,6 Milliarden Euro) zu.
Scania gehört seit 2014 komplett zum VW-Konzern. Gemeinsam mit der anderen Lastwagen-Tochter MAN bildet die Marke eine gemeinsame Organisationseinheit in einer eigenständigen Holding./wbj/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu MANmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu MANmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 95,56 | 1,34% |