28.04.2015 07:07:45
|
Gute Konjunktur füllt deutsche Sozialkassen stärker als erwartet
FRANKFURT (Dow Jones)-- Die gute Konjunktur sorgt nach einem Zeitungsbericht für unerwartet hohe Zuflüsse in die Sozialkassen in Deutschland. Obwohl der Beitragssatz zur Rentenversicherung zu Jahresbeginn von 18,9 auf 18,7 Prozent gesenkt wurde, haben die Einnahmen der Rentenversicherung seitdem zugelegt mit weiter steigender Tendenz, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf aktuelle Daten der Rentenversicherung. Von der starken Entwicklung bei Löhnen und Beschäftigung profitiere auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) durch höhere Einnahmen und geringere Ausgaben.
Nach einem Plus von 3,2 Prozent im Januar und etwas mehr als 1 Prozent im Februar seien die Beitragseinnahmen der Rentenversicherung im März mit 16,32 Milliarden Euro 3,2 Prozent höher aus als im gleichen Vorjahresmonat ausgefallen. Die Pflichtbeiträge hätten sogar um 4,2 Prozent zugelegt. Das Plus für das gesamte erste Quartal liege mit 3 Prozent deutlich über der letzten Schätzung der Rentenversicherung vom Februar von 2,2 Prozent für das gesamte Jahr.
Die Bundesagentur für Arbeit dürfte nach Berechnungen des Instituts für Weltwirtschaft für das Handelsblatt dieses Jahr voraussichtlich 3,1 Milliarden Euro Überschuss erzielen. Das wären 2,8 Milliarden Euro mehr als im BA-Etat veranschlagt. Kommendes Jahr dürfte der Überschuss dann sogar auf 4,5 Milliarden Euro steigen, schätzt IfW-Finanzexperte Alfred Boss. Damit wäre eine Senkung des Arbeitslosenbeitrags um 0,3 auf 2,7 Prozent "ohne weiteres finanzierbar".
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
April 28, 2015 00:37 ET (04:37 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 37 AM EDT 04-28-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!