12.02.2014 16:42:34

Grünes Licht für N24-Übernahme durch Springer

    BERLIN/POTSDAM (dpa-AFX) - Die Übernahme des Nachrichtensenders N24 durch das Medienhaus Axel Springer ("Bild", "Die Welt") ist perfekt. Nach dem Bundeskartellamt genehmigte auch die Medienkommission KEK die Transaktion. Wie die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) am Mittwoch in Potsdam weiter mitteilte, übernimmt Springer sämtliche Anteile an der N24 Media GmbH.

    Nach den Springer-Plänen soll der Sender die Bewegtbilder für die digitalen Angebote des Medienhauses liefern. 2006 war Springer bei der Übernahme von ProSiebenSat.1 (ProSiebenSat1 Media) am Veto des Kartellamts gescheitert.

    Mit der kartell- und medienrechtlichen Freigabe könne Springer nun mit der "Welt"-Gruppe und N24 das Konzept für die Zusammenarbeit entwickeln, erklärte Jan Bayer, Springer-Vorstand und Vorsitzender der Geschäftsführung der neuen Gruppe. Am 9. Dezember 2013 hatte Springer den Kauf des Nachrichtensenders N24 bekanntgegeben. Das Kartellamt hatte für die Übernahme bereits am 7. Februar die Freigabe erteilt./ee/DP/mmb

Analysen zu Axel Springer SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel