01.12.2014 12:03:48

"Bad Bank" von E.ON laut Grünen für Steuerzahler riskant

BERLIN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Grünen in Deutschland warnen beim radikalen Umbau des Energiekonzerns E.ON vor erheblichen Risiken für die Steuerzahler. "Ich befürchte, dass E.ON eine Bad Bank für seine sieben Atomkraftwerke schafft, die von den Steuerzahlern gerettet werden muss", sagte die Energie-Expertin der Grünen-Bundestagsfraktion, Bärbel Höhn, am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Der Begriff "Bad Bank" stammt aus der Finanzkrise - damals lagerten Banken faule Kredite in Milliardenhöhe in Gesellschaften aus. E.ON will seine Geschäfte mit Atom, Kohle und Gas in eine neue Gesellschaft abspalten und später an die Börse bringen. Höhn glaubt, dass diese Gesellschaft nicht genug Gewinn machen würde, um den Rückbau und die Entsorgung der still gelegten Atommeiler vollständig zu finanzieren.

/tb/ir/DP/stb

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

29.11.24 E.ON Outperform Bernstein Research
27.11.24 E.ON Overweight JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 E.ON Buy UBS AG
15.11.24 E.ON Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 E.ON Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 12,16 0,62% E.ON SE